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Sprachförderung

Die Basis unserer Verständigung ist die Sprache.

Sobald Kinder merken, dass sie sich durch Sprache selbst ausdrücken können, entwickeln sie sich automatisch weiter und nutzen die Sprache für sich. Es ist wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit bekommen ihre Sprachfertigkeiten anzuwenden. Dies geschieht im Gesprächskreis, im Gespräch der Kinder untereinander oder im Gespräch mit den Erziehern. Durch den Erwerb der Sprach- und Sprechfähigkeit ist es den Kindern möglich ihre Bedürfnisse mitzuteilen. Sobald Kinder merken, dass sie sich durch Sprache selbst ausdrücken können, entwickeln sie sich automatisch weiter.
Bilderbuchbetrachtungen, Reime, Rätsel, Liedeinführungen, Kreis- und Singspiele sind nur einige Beispiele für diesen Bereich der täglich in der Einrichtung stattfindet.
Gezielte Übungen zur Sprachschatzerweiterung und zum Sprachverständnis fördern die Kinder in ihren Schwächen und Stärken und werden in Kleingruppen oder Einzelarbeit angeboten. Sprach-, Sprech- und Redefluss-Störungen sind heute keine Seltenheit mehr und die betroffenen Kinder bedürfen hier oft einer gezielten Förderung durch Logopäden. Kinder, die sprachauffällig sind, haben später in der Schule Probleme mit Sprach-Schrift- Erwerb und benötigen daher rechtzeitige Hilfe. In diesen Fällen suchen wir das Gespräch mit den Eltern und bieten Hilfsmöglichkeiten an.

Neben der Sprachförderung im Kindergartenalltag bieten wir auch gezielte Sprachförderprogramme an.

 

Sprachförderprojekte

LRS (Aachener Programm zur vorschulischen Sprachförderung)

Das Aachener Programm ist ein erprobtes Sprachförderprogramm für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Es enthält eine Sammlung von Spielen und Übungen, durch die sich Vorschul- und Grundschulkinder bewusst mit dem Aufbau und der Struktur der deutschen Sprache auseinandersetzen. Für einen Zeitraum von 20 Wochen stehen für jeweils 20-minütige Sequenzen z. B. zwei Sprach-, Bewegungs-, Rhythmik- oder Tischspiele zur Verfügung. Kopiervorlagen sichern die bildliche Basis für bestimmte Übungen.

Quelle: Aachener Programm zur vorschulischen Sprachförderung

LRS-Prävention

Early English

Early English ist ein Programm, mit dem Kinder ab fünf Jahren mit viel Spaß Grundlagen der englischen Sprache kennen lernen. Mit den Freunden Annie und Alex und ihrer spannenden Geschichte, mit Musik, lustigen Spielen, Basteleien und vielem mehr können die Kinder schnell selbst erste Sätze sprechen.

Quelle: annie-alex.com

Early English

Sprachförderung Sprachförderung

Unsere weiteren Sprachprojekte:

Löwenstark

Kontakt

Städt. Verbundfamilienzentrum 
Kellersberg

Friedensstraße 16
D-52477 Alsdorf

Dennis Hünten
Leitung: Dennis Hünten 
Telefon: 0 24 04 / 14 84
E-Mail: kita-kellersberg@alsdorf.de

Kerstin Frommholz
stellv. Leitung: Kerstin Frommholz
Telefon: 0 24 04 / 14 84
E-Mail: kita-kellersberg@alsdorf.de

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