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Bildungsdokumentationen

Die Beobachtung der kindlichen Entwicklung ist Bestandteil des Bildungsauftrages von Kindertageseinrichtungen. Durch Beobachtung können sowohl erste Eindrücke über die Entwicklung eines Kindes entstehen als auch zielgerichtet detaillierte Informationen über bestimmte Bildungsbereiche gesammelt werden. Vor dem Hintergrund alltäglicher Beobachtungen wird der weitere Entwicklungs- und Bildungsprozess des Kindes aufbauend auf seinen Interessen und Ressourcen begleitet und bestärkt. Mit der schriftlichen Zustimmung der Eltern machen wir pro Kind drei Bildungsdokumentationen.

 

Bildungsdokumentation der Stadt Alsdorf

Die Stadt Alsdorf hat in einer Arbeitsgruppe aus Leitungen und Erzieherinnen einen eigenen Beobachtungsbogen für die städt. Einrichtungen erstellt. In diesem werden die verschiedenen Bildungsbereiche der Kinder in den jeweiligen Altersstufen dokumentiert, wie z.B. die motorische Entwicklung (Entwicklung aller Bewegungsabläufe) und kognitive Entwicklung (geistige Entwicklung).

 

Basik (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen)

BaSiK ist ein strukturiertes Beobachtungsverfahren, das einen umfassenden Überblick über die sprachlichen Kompetenzen von Kindern bis zum sechsten Lebensjahr gibt. Es liegt in einer Version für Kinder unter drei Jahren (BaSiK-U3-Version) und Kinder über drei (BaSiK-Ü3-Version) vor.

Die Beobachtung erfolgt im pädagogischen Alltag und hat das Ziel, den Sprachentwicklungsverlauf eines Kindes kontinuierlich zu dokumentieren und darüber hinaus auch speziellen Förderbedarf zu erkennen.
Die Sprachkompetenzen werden nicht in künstlich herbeigeführten Situationen erhoben, sondern in realen Alltagssituationen beobachtet und dokumentiert. 
Aufbauend auf den Beobachtungen können Maßnahmen einer alltagsintegrierten Sprachbildung abgeleitet werden.

Quelle: Prof. Dr. Renate Zimmer, BaSiK Manual, Herder

 

Baum der Erkenntnis

"Der Baum der Erkenntnis" ist eine Beobachtungs- und Dokumentationsunterlage für die Entwicklung und das Lernen der Kinder. Im "Baum der Erkenntnis" werden Werte und Normen für jeden Entwicklungsbereich formuliert: intellektuell, gefühlsmäßig, motorisch, sozial und sprachlich. Dadurch wird die Basis für den ganzen Baum geschaffen.

Das Kindergartenalter ist die wichtigste Periode für die Ausbildung der Sprache. Die Sprache ist ein Werkzeug für die gedankliche Entwicklung, für die Begriffserklärung, für das Gefühl, für die Bearbeitung von Einflüssen und Erlebnissen und die Kommunikation. Die Sprache ist ein wichtiger Teil der Identität und eng verbunden mit der übrigen Persönlichkeitsentwicklung. Kinder entwickeln ihre Sprache im Zusammenwirken und Zusammensein mit anderen Menschen.

Quelle: Marianne und Lasse Berger, Eigenverlag

Portfolio

Aber was ist ein Portfolio?

Bei einem Portfolio handelt es sich um einen Ordner, in dem systematisch und individuell angelegte Sammlungen von Produkten der Kinder die im Laufe ihrer Kindergartenzeit festgehalten werden. Dazu gehören z.B. selbstgemalte Bilder, Projekte an denen das Kind teilgenommen hat und die Bildungsdokumentationen. Das Portfolio dokumentiert also die Entwicklung des Kindes.

Jedes dieser Portfolios ist einzigartig!

 

Diese drei Bildungsdokumentationen bilden auch die Grundlage für die einmal im Jahr stattfindenden Elternsprechtage.

Kontakt

Städt. Verbundfamilienzentrum 
Kellersberg

Friedensstraße 16
D-52477 Alsdorf

Dennis Hünten
Leitung: Dennis Hünten 
Telefon: 0 24 04 / 14 84
E-Mail: kita-kellersberg@alsdorf.de

Kerstin Frommholz
stellv. Leitung: Kerstin Frommholz
Telefon: 0 24 04 / 14 84
E-Mail: kita-kellersberg@alsdorf.de

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