Illustration
Logo Alsdorf (Welle)

Papilio

Papilio ist ein Präventionsprogramm gegen die Entwicklung von Sucht- und Gewaltverhalten in Zusammenarbeit mit der BARMER Ersatzkasse, AOK und dem beta Institut. Es setzt sich dafür ein, dass Kinder frühzeitig (= rechtzeitig) in ihrer Entwicklung gefördert werden.   

Das Präventionsprogramm Papilio fördert die Entwicklung von Kindern ganzheitlich und grundlegend. Es integriert sich wie selbstverständlich in den Kitaalltag und wird in allen vier Gruppen durchgeführt.
Zu dem Projekt gehören verschiedene Module, wie zum Beispiel:

• Paula und die Kistenkobolde

Mit Paula und den Kistenkobolden lernen die Kinder die grundlegenden Gefühle wie Wut, Traurigkeit, Angst und Freude kennen und wie sie damit umgehen, sowohl bei sich selbst als auch bei anderen.

  • Heulibold steht für Traurigkeit und ihm ist immer zum Heulen zumute: Weil ihn sowieso keiner mag
  • Zornibold steht für Ärger/Wut und könnte wegen jeder Kleinigkeit gleich platzen
  • Bibberbold steht für Angst und traut sich überhaupt nichts. Es könnte ja gleich was passieren.
  • Freudibold steht für Freude. Ihm geht es immer gut und er kann gar nicht verstehen, dass es jedem auch mal anders gehen kann
Papilio Papilio

Papilio Papilio

Papilio Papilio


• Spielzeug-macht-Ferien-Tag

Am Spielzeug-macht-Ferien-Tag spielen die Kinder ohne herkömmliches Spielzeug. Anhand einer Geschichte wird ihnen erklärt, warum auch das Spielzeug mal Ferien braucht, und fortan gibt es in der Kita immer einen Tag in der Woche, an dem das Spielzeug in den Schränken bleibt.

Der Spielzeug-macht-Ferien-Tag zielt besonders auf das gemeinsame Spiel von Kindern und die Integration von Kindern in die Gruppe ab. Kinder lernen, sich mit sich selbst und mit anderen zu beschäftigen und ohne herkömmliches Spielmaterial kreativ zu spielen.

 

Kontakt

Städt. Verbundfamilienzentrum 
Kellersberg

Friedensstraße 16
D-52477 Alsdorf

Dennis Hünten
Leitung: Dennis Hünten 
Telefon: 0 24 04 / 14 84
E-Mail: kita-kellersberg@alsdorf.de

Kerstin Frommholz
stellv. Leitung: Kerstin Frommholz
Telefon: 0 24 04 / 14 84
E-Mail: kita-kellersberg@alsdorf.de

© Stadt Alsdorf