Illustration
Logo Alsdorf (Welle)
Alle aktuellen Artikel
01.02.24 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Baby-Café für Mütter und Väter

Bild zum Artikel
Das Baby-Café im Familienzentrum Annapark lädt alle Mamas und Papas, auch die werdenden, zum Austausch über vierschiedene Themen ein. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Folgende Termine sind jeweils von 14:30 - bis 15:30 Uhr gelant: 26.02.2024 25.03.2024 29.04.2024 27.05.2024 und 24.06.2024

Mehr...

07.12.23 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Nikolaus in unserer KiTa

Bild zum Artikel

Mehr...

30.11.23 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Impressionen vom Adventsmarkt!

Bild zum Artikel

Mehr...

20.11.23 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Impressionen vom St. Martinsumzug unserer KiTa

Bild zum Artikel

Mehr...

16.11.23 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Nachtwanderung des Bienenstocks zum Projekt "Fledermaus"

Bild zum Artikel
Geheimnisvolles Tier, wir sind auf der Suche nach dir! Im Rahmen eines Projektes zum Thema Fledermaus hat der Bienenstock eine Nachtwanderung durch Hoengen gemacht. Mit Taschenlampen und Regenschirmen bewaffnet sind sie auf verschiedene Hinweise gestoßen und mussten Fragen beantworten. Die Kinder zeigten sich dabei als richtige Experten. Das sollte am Ende auch belohnt werden, denn Fledi Fledermaus und ein Schatz waren das Ende der Reise. An dieser Stelle möchten wir uns auch für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung durch unseren Elternbeirat bedanken, ohne den diese Aktion nicht möglich gewesen wäre!

Mehr...

16.11.23 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

25-jähriges Jubiläum der Biberburg

Bild zum Artikel
Die Biberburg hat zu ihrem Jubiläum eingeladen. Viele Gäste sind der Einladung gefolgt, neben zahlreichen Familien und ehemaligen Kindern war auch der Bürgermeister Alfred Sonders anwesend. Es gab ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Bastelangeboten und dem Mitmachkonzert von "Maikes Rappelkiste". Der Elternbeirat und der Förderverein haben die Biberburg tatkräftig unterstützt. Alle Einnahmen des Festes sind dem Förderverein zugute gekommen.

Mehr...

16.05.23 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Das war das sauber Alsdorf Projekt am 02.05.2023 mit unserer Kita und dem Bürgermeister.

Bild zum Artikel
Die Kleinsten haben schon ordentlich vorgelegt: Zum Auftakt der Aktionswoche „Sauber, Alsdorf“ haben auch Kinder des städtischen Familienzentrums im Verbund Mariadorf-Blumenrath, Pestalozzistraße, zu Zangen und Müllsäcken gegriffen, um entlang des Bahndamms an der Poststraße Unrat aus den Grünstreifen zu holen. Gemeinsam mit den Kindern hat Bürgermeister Alfred Sonders die Aktionswoche gegen den wilden Müll im Stadtgebiet gestartet. Bis zur Abschlussveranstaltung auf dem Denkmalplatz am Samstag, 6. Mai, 11 Uhr, werden wieder hunderte Bürgerinnen und Bürger durch ihre Ortsteile ziehen und den Abfall von wenig umweltfreundlichen Zeitgenossen aufsammeln. Die Kinder des Familienzentrums waren jedenfalls bereits mit großer Begeisterung bei der Sache. „Ob jung oder alt, wir freuen uns über jeden, der...

Mehr...

16.05.23 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Karnevalsfeier im Rahmen der Generationenbrücke

Bild zum Artikel
Fotos von unserer Karnevalsfeier 2023, im Rahmen der Generationsbrücke, mit dem Seniorenheim Haus Stephanie. Es war eine sehr schönes Fest mit Spiel, Tanz, Sport, Modenschau und gemütlichem Beisammensein mit netten Gesprächen. Alle hatten sehr viel Spaß.

Mehr...

23.06.22 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Das städtische Familienzentrum Annapark hat die Re-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Bild zum Artikel
Um weiterhin das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ tragen zu dürfen, müssen Familienzentren alle vier Jahre durch die vom (MKFFI) beauftragte pädquis Stiftung, auf Einhaltung und Umsetzung der Qualitätsstandarts überprüft werden. Familienzentren sind weiterentwickelte Kindertageseinrichtungen, die Kinder und Familien in ihrer Entwicklung und der Bewältigung von Alltagsfragen unterstützen, begleiten und fördern. Sie zielen darauf ab, neben der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder vor allem auch im Sozialraum bestehende Angebote der Familienunterstützung (z.B. Erziehungsberatungsstellen, Familienbildungstätten oder Systeme wie Frühe Hilfen) zusammenzuführen und stellen dazu auch die eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung, damit die Angebote für Familien noch leichter zugänglich...

Mehr...

09.06.22 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Besuch der Feuerwehr Alsdorf in der Kita

Bild zum Artikel
Am 2. Juni 2022 hatten wir Besuch von der Feuerwehr. Der Besuch war sehr informativ und beeindruckend für die Kinder. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Alsdorf für diesen tollen und lehrreichen Besuch.

Mehr...

03.06.19 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Große Freude über Spende in der Kita Blumenrath

Bild zum Artikel
Die Spende einer „Sandkiste“ aus der Elternschaft ließ die Herzen der Kinder höher schlagen. Dank einer spontanen „Sandspende“ der In Alsdorf ansässigen Firma Bey konnten die Kinder sofort mit dem Buddeln und „Backen“ beginnen. Herzlichen Dank den „Spendern“ sagen Kinder, Eltern und Fachkräfte der KiTa Blumenrath.

Mehr...

17.05.19 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Entspanntes Arbeiten mit dem Therapiehund in der Kita Blumenrath

Bild zum Artikel
Eindrücke zum Entspannten Arbeiten mit dem Therapiehund

Mehr...

17.05.19 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Frühlingspflanzaktion in der Kita Blumenrath

Bild zum Artikel
Eindrücke zur Frühlingspflanzaktion 

Mehr...

17.05.19 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Elternaktion Gemüsebeet in der Kita Blumenrath

Bild zum Artikel
Eindrücke zur Elternaktion: Wir legen ein Gemüsebeet an 

Mehr...

30.11.-1 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Familienzentrum Mariadorf-Blumenrath: Mütter oder Väter turnen mit Kindern

Bild zum Artikel
Das städt. Familienzentrum Mariadorf -Blumenrath startet ab Mittwoch, 20. September, mit einem Bewegungsangebot für Mütter oder Väter die mit ihren Kindern turnen möchten. Das Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern ab 18 Monaten undfindet Mittwochs, 1x wöchentlich von 14.30 bis 16 Uhr in der Kindertageseinrichtung Straßburger Straße 86 unter der Leitung von Steffi Schischke statt. Kosten für 10 Termine sind 10 Euro. Bitte melden Sie sich im Familienzentrum Straßburger Straße unter Tel. 02404 / 66000 an.

Mehr...

16.05.23 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Besuch am 10.05.2023 auf dem Aachener Tivoli 

Bild zum Artikel

Mehr...

08.09.16 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Zuckerdemo

Bild zum Artikel
Wir nehmen die Lebensmittel, die wir vorrangig zu uns nehmen, auf ihren Zuckergehalt unter die Lupe. Im Eingangsbereich der KiTa haben wir eine „Zuckerdemo“ aufgebaut. Jeden Tag staunen Eltern und Kinder aufs Neue, wie viele Würfelzucker sich in den Lebensmitteln verstecken die uns sooo gut schmecken und doch gar nicht süß erscheinen. Wussten Sie, dass in Einer Dose Kakaopulver 500g                   133 Stück Zucker Eine Tüte Gummibärchen HARIBO 360g      93 Stück Zucker Ein Glas Nutella 450g                             85 Stück Zucker enthalten sind?   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie sind herzlich eingeladen, in der Zeit vom 05.09.2016 bis zum 24.10.2016, sich selbst ein Bild vom...

Mehr...

06.09.16 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Physiotherapeut/in für den Vertretungspool gesucht

Bild zum Artikel
Zur Vertretung im Krankheitsfall von MitarbeiterInnen der städt. Kindertagesstätten und Familienzentren suchen wir pädagogische Fachkräfte (ErzieherInnen und KinderpflegerInnen) für den „Vertretungspool“. Derzeit wird im städt. integrativen Familienzentrum „Mariadorf-Blumenrath,“ in der Pestalozzistrasse 54 eine Physiotherapeutin/ein Physiotherapeut als Krankheitsvertretung mit einen Beschäftigungsumfang von 19,5 Stunden gesucht.

Mehr...

11.02.16 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Schicke neue Flitzer für das Familienzentrum Straßburger Straße

Bild zum Artikel
Der Elternbeirat des städtischen Familienzentrums Straßburger Straße hat sich über neue Mini-Flitzer gefreut. Guido Zabka von der Firma Zabka Automobile GmbH in Alsdorf hat den Kindern die Tretautos überreicht. Kay Hübscher vom Elternbeirat und die Leiterin des Familienzentrums, Marie-Luise Heinrichs, haben die Kinder beim ersten Test der sechs weißen VW-Beetle-Cabrios gern begleitet.

Mehr...

12.08.21 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Bewegungsangebot Eltern-Kind-Turnen

Bild zum Artikel
für Familien mit Kindern ab 18 Monaten ab Mittwoch den 1.09.2021 10x zum Preis von 10,- €, Uhrzeit 14:30 - 16:00 Uhr In diesem Jahr unter erschwerten Hygienemaßnahmen: 5 statt 10 Teilnehmer - Nachweis geimpft/genesen oder getestet nur ein Erwachsener mit Mund-Nasenschutz gemeinsam rein- und rausgehen Hände desinfizieren Das Bewegungsangebot findet im Mehrzweckraum des Familienzentrums in der Straßburger Straße 86 statt.Kein Aufenthalt in den anderen Räumen der Kita! Förderung der Körperwahrnehmung und der Grobmotorik Entwicklung der sozialen Kompetenz Unter der Leitung von Steffi Schischke. Bitte melden Sie sich verbindlich unter der Rufnummer 02404 66000 an.

Mehr...

14.04.22 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Ausflug zum Bioland-Hof Gut Paulinenwäldchen

Bild zum Artikel
Endlich war es soweit, der Ausflug zum Bioland-Hof Gut Paulinenwäldchen, den wir über die Bildungszugabe bewilligt bekommen haben, stand an. Aufgeregt kamen die Maxi-Kinder schon früh am Morgen in die Einrichtung. Alle waren prima vorbereitet und hatten einen Rucksack mit einem Snack dabei und „Bauernhof“ gerechte Kleidung an. Es konnte losgehen, der Reisebus stand auch schon bereit. Angekommen am Ziel begann ein abenteuerlicher Tag für die „Grossen“ und „Kleinen“ Annaparkler. Die Kinder wurden über den Hof geführt waren am Tier selbst und konnten somit viele Sinneserfahrungen sammeln. Die Begegnungen und das Spielen mit den Tieren, aber auch die Fütterung der Tiere war ein tolles Erlebnis, dass wir so schnell nicht vergessen werden.   Nachfolgend ein paar Eindrücke:       

Mehr...

16.11.23 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Trommelkurs für Vorschulkinder

Bild zum Artikel
Am 19.10.2023  hat für die Vorschulkinder ein Trommelkurs unter der Leitung des Musikpädagogen Christoph Moses stattgefunden. Dabei wurde eine lustige Geschichte, in der viele afrikanische Tiere vorkommen, erzählt und von den Kindern auf den Trommeln rhythmisch begleitet. Da das Angebot von der Bildungszugabe der Städteregion Aachen gefördert wurde, war die Teilnahme für alle Kinder kostenfrei.

Mehr...

08.11.13 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Re-Zertifizierung geschafft – Gütesiegel für weitere vier Jahre erhalten  

Bild zum Artikel
Im Jahr 2009 wurde den beiden städtischen Kindertageseinrichtungen „Straßburger Straße“ und „Blumenrath – Pestalozzistraße“  als Verbund – Familienzentrum „Mariadorf-Blumenrath“ vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ verliehen. Jetzt vier Jahre später ist es den Einrichtungen gelungen, sich zu “rezertifizieren” und für weitere vier Jahre das Gütesiegel zu erhalten. Über den Kernauftrag der Kindertageseinrichtungen hinaus, werden im Familienzentrum Beratungen und Hilfen für Erziehungsberechtigte und deren Kinder stadtteilbezogen und wohnortsnah gebündelt angeboten. So konnten die Einrichtungen ihre Angebote erweitern und diese für Familien...

Mehr...

08.11.13 / Stadt Alsdorf - Städt. Kindertageseinrichtungen/Familienzentren

Kindergartenkinder zu Besuch bei Alemannia Aachen

Bild zum Artikel
Voller Stolz praesentieren sich die Kindergartenkinder mit den Spielern von Alemannia Aachen Thomas Stehle, Tim Krumpen, Florian Mueller und Christian Weber zum Gruppenfoto Ein Ausflug nach Aachen - Das erste große  Angebot außerhalb des Familienzentrums Mariadorf- Blumenrath, Kindertagesstätte Pestalozzistraße 54, im Kindergartenjahr 2012/2013, war der Besuch des Aachener Tivolis. Durch die Bildungszugabe der Städteregion Aachen hatte die Kita die Möglichkeit, unter fachkundiger Führung das Stadion der Alemannia Aachen zu besichtigen. Früh am Morgen machten sich zehn aufgeregte kleine Fans ausgestattet mit Alemannia Fankleidung in Begleitung auf den Weg nach Aachen. Vom ehemaligen Spieler Markus Daun wurde die Gruppe herzlich empfangen und auf direktem Weg zum Trainingsplatz der Spieler gebracht. Begeisternd verfolgten die Kinder die...

Mehr...

© Stadt Alsdorf