Allgemeine Bildungsziele
Kinder brauchen dazu die eigene und handelnde Erfahrung der Welt, von Menschen, von Tönen, Zahlen, Geschichte, Farben… und die Möglichkeit, sich in ihrer eigenen Art auszudrücken.
Die aufmerksame Wahrnehmung der Entwicklung der Kinder, die systematische Beobachtung der Kinder, ihrer Interessen, Fragen und Leidenschaften unterstützen kindlichen Lernprozesse. Lernprozesse werden erkennbar, wenn Kinder dabei beobachtet werden, wie sie Schritt für Schritt ihre Möglichkeiten und Grenzen ausloten und wie sie die Welt kennen lernen.
Die Dokumentation der Beobachtungen – der Aufzeichnungen, kommentieren Werke der Kinder, Fotos, ihre Aktivitäten – hilft uns bei der Auswertung, der Entwicklung neuer Angebote und trägt dazu bei, Kinder besser zu verstehen und zu begleiten.
Regelmäßige Gespräche mit den Eltern gehören für uns selbstverständlich zu unserem Anspruch an eine professionelle Erziehung.