Wohnsitz anmelden (Anmeldung)
Die Verpflichtung zur Anmeldung ist eine persönliche Pflicht, d.h., sie kann nicht schriftlich, telefonisch oder online erfolgen. Personen, die das 18.Lebensjahr vollendet haben, sind eigenverantwortlich meldepflichtig und müssen sich auch dann eigenständig anmelden, wenn sie z.B. mit den Eltern gemeinsam umziehen. Ein Ehepartner kann für den anderen Ehepartner sowie für die minderjährigen Kinder die Anmeldung alleine vornehmen.
Benötigt werden:
- Personalausweis, Reisepass (falls vorhanden)
- Personalausweis, Reisepass (falls vorhanden) der anzumeldenden Familienangehörigen
- bei Kindern: Kinderreisepass/Kinderausweis; sofern noch nicht vorhanden Geburtsurkunde
- sofern vorhanden: Nachweise zum Familienstand
(z.B. Heiratsurkunde, Scheidungsurteil, Ledigkeitsbescheinigung, etc.) - Einzugsbestätigung vom Vermieter (Wohnungsgeberbestätigung) ACHTUNG: Der Mietvertrag reicht NICHT aus.
- bei Eigentum Nachweis über den Kauf (z.B. Grundbuchauszug, Notarvertrag)
- ausländischer Reisepass + Aufenthaltstitel
- bei verheirateten Personen den Nachweis der Eheschließung
- bei geschiedenen Personen das rechtskräftige Scheidungsurteil
- Erklärung zur Bestimmung des Hauptwohnsitzes (nur bei Anmeldung eines Nebenwohnsitzes)
- Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten anlässlich einer Anmelung eines minderjährigen Kindes (Erklärung, wenn künftig nicht mehr beide Sorgeberechtigen eine gemeinsame Wohnung mit dem Kind haben oder die alleinige Wohnung bzw. Hauptwohnung des Kindes von einem Sorgeberechtigten zum anderen wechselt).
Für ausländische Staatsangehörige:
Die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt führt nicht automatisch zu einem Aufenthaltsrecht im Bundesgebiet.
- ausländischer Reisepass (bei nicht EU-Länder auch der Aufenthaltstitel)
Die Anschrift in Ihrem Kfz-Schein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I) kann ebenfalls im Bürgerbüro geändert werden, falls der Zuzug innerhalb der StädteRegion Aachen erfolgt ist.
Hinweise und Besonderheiten
Zuzug aus dem Ausland:
Bei einer Anmeldung aus dem Ausland müssen alle Meldepflichtigen, auch Familienmitglieder, bei der Anmeldung anwesend sein. Eine Bevollmächtigung zur Anmeldung für andere Familienmitglieder ist somit leider nicht möglich. Identitätsdokumente (Ausweise, Pässe, Identitätskarten, Geburtsurkunden, Heiratsurkunden (internationaler Form oder Übersetzungen)) sind mitzubringen. Benötigt wird auch die Adresse vom letzten, melderechtlich erfassten, Wohnsitz in Deutschland (vor Wegzug ins Ausland) eventuell Abmeldebestätigungen.
Meldefrist: innerhalb zwei Wochen nach Einzug
Gebühren / Kosten: Anmeldung gebührenfrei / Zulassungsbescheinigung Teil I ändern 10,80 ,- €