Logo Alsdorf (Welle)
Illustration

Leitbild

Sich gemeinsam für die Herausforderungen der Zukunft wappnen – das ist das Ziel des neuen Leitbildes, das Bürgerinnen und Bürger, Politikerinnen und Politiker sowie die Stadtverwaltung gemeinsam mit Fachleuten erarbeiteten. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt mit großer Beteiligung wurden gemeinsam Themen und Schwerpunkte gesetzt, herausgekommen ist das Leitbild Alsdorf 2021.  


Warum ein neues Leitbild für Alsdorf?

Die Stadt Alsdorf hat sich in den zurückliegenden anderthalb Jahrzehnten wohl mehr als jede andere Stadt in der Städteregion Aachen gewandelt, ja fast gehäutet. Aus der Zechenstadt ist eine neue Stadt Alsdorf gewachsen. Eine Stadt, die sich in diesen anderthalb Jahrzehnten neue, viel versprechende Potenziale erarbeitet hat. Eine Stadt, die in der Wahrnehmung der Alsdorfer selbst an Liebens- und Lebenswürdigkeit gewonnen hat. Aber auch nach wie vor eine Stadt, die großen Herausforderungen und schwierigen Aufgaben gegenübersteht. Die Bewältigung des demografischen Wandels zählt zu diesen Herausforderungen. Die Sanierung der städtischen Finanzen und ihre zukunftsorientierte Ausrichtung ebenso. Wir sind aufgefordert, die Investitionen in unsere Stadt noch scharfsinniger abzuwägen und genau das zu fördern, was unser Profil schärft und Alsdorf nach innen und nach außen attraktiver werden lässt. 

Das ist der Grund dafür, warum die Investitionen in Familie auf der städtischen Agenda ganz weit oben stehen. Die Familienstadt Alsdorf kann ein Motor zukünftiger Entwicklung, gelebter Integration und echter Arbeitsmarktförderung sein. Ein weiteres starkes und über die Stadtgrenzen weit hinaus alleinstellendes Potenzial sind die Freizeit- und Kulturangebote in der Stadt. Von der Erholungslandschaft am Weiher über die Halden und das Energeticon bis hin zu den kulturellen Zentren Stadthalle, Burg und Cinetower reichen hier die Angebote. Sie geben Anlass dazu, auch über eine Positionierung und Markierung Alsdorfs als Kultur- und Freizeitstadt nachzudenken.

Das Erscheinungsbild der Stadt Alsdorf – zugespitzt in der Wort-Bildmarke „ALSDORF“ – transportiert diese neue Positionierung nicht in ausreichendem Maße. Das ist der Grund, warum in einem Ideenwettbewerb ein neues Logo gefunden werden sollte.

PDF

 

Alsdorf 2021 - Auslobung eines offenen Ideenwettbewerbes 

Die Wettbewerbsauslobung schließt das neu formulierte Leitbild der Stadt Alsdorf mit ein. In ihm haben Verwaltung und Bürgerschaft die wesentlichen Potenziale zusammengetragen und Ziele formuliert, wie sich die Stadt in den verschiedensten Handlungsfeldern entwickeln soll. 

Das neue städtische Logo soll das Leitbild reflektieren und seine Kommunikation unterstützen. 

Die Themen des städtischen Leitbilds

  • Bevölkerung + Wachstum
  • Stadtbild + Verkehr
  • Umwelt + Landschaft
  • Wirtschaft
  • Bildung
  • Soziales
  • Vereine + Sport
  • Stadtmarketing, Tourismus + Kultur
  • Bürgerschaftliches Engagement + Nahversorgung
© Stadt Alsdorf