Illustration
Logo Alsdorf (Welle)

Natur- und Umwelterziehung

Gartenzwerge

Vom Frühjahr 2007 bis zum Herbst 2017 hatten wir gemeinsam mit dem kath. Verbundfamilienzentrum Herz- Jesu einen Lehrgarten im Kellersberger Kleingartenverein.

Seit dem Frühjahr 2018 können die Kinder im Garten von Familie Koch, der sich ebenfalls im Kellersberger Kleingartenverein befindet, ihr eigenes Gemüse anbauen, pflegen und ernten.
Aber nicht nur das kann man in einem Garten lernen. 
Im Garten kann man noch so viele andere Dinge entdecken. Gräbt man ein bisschen mit der Schaufel, findet man schnell einen Regenwurm. Marienkäfer sitzen auf den Blättern der Pflanzen und noch viel mehr.      

Bildergalerie - zum Vergrößern anklicken





 

 

NABU (Naturschutzbund)

In Kooperation mit dem Naturschutzbund (NABU) haben wir schon viele Aktivitäten durchgeführt.
Alles fing mit dem Besuch einer Obststreuwiese an. Hier konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehern das vom Baum gefallene Obst in ihren mitgebrachten Eimern einsammeln. Aus dem Obst wurde dann in der Kindertagesstätte oder auch zuhause Marmelade gekocht, Kuchen gebacken, Saft gepresst usw. 
Aus diesen Besuchen entstand dann ein Kontakt zu einem Imker, bei dem die Kinder und Eltern in Schutzkleidung Bienenvölker beobachten konnten. Oder auch die Beobachtung von Fledermäusen am Alsdorfer Weiher.

Bildergalerie - zum Vergrößern anklicken

 

 

VHS (Nordkreis Aachen)

Mit der VHS und dem Verbundfamilienzentrum Herz- Jesu haben wir unter anderem folgende Aktivitäten angeboten:

Waldgeheimnisse      

Der Wald ist eine spannende Erlebniswelt, die wir spielerisch und mit allen Sinnen entdecken können. Wer hat den Zapfen angeknabbert? Wie riecht diese Pflanze? Welches Tier versteckt sich da unter herab gefallenen Blättern? Diese und weitere Geheimnisse wollen wir bei unserem Spaziergang enträtseln. Zum Abschluss wurde gemeinsam mit der Dozentin ein Picknick im Wald gemacht.

Auf der Suche nach Glühwürmchen, Vampiren und anderen Nachtschwärmern  

Mit unerschrockenen Kindern und ihren Eltern haben wir eine abendliche Exkursion gemacht. Dabei durften wir natürlich unsere Taschenlampe nicht vergessen. Wir haben uns auf die Suche nach Nachtfaltern und Fledermäusen gemacht. Wir hatten Glück und haben bei diesem Ausflug auch noch ein Glühwürmchen gesehen. Ein unvergessliches Erlebnis für Kinder, aber auch für die Eltern.

Bildergalerie - zum Vergrößern anklicken

 

 

Klimaschutzpreis der Stadt Alsdorf

Seit dem 2018 nehmen wir an dem Klimaschutzpreis der Stadt Alsdorf teil.

Wir haben uns mit vielen Themen auseinandergesetzt, die aber alle aufeinander aufbauen. Ob es um Mülltrennung, Wassersparen, gesunde Ernährung, eigener Obst- und Gemüseanbau in Hochbeeten ging. Wir waren an vielen Fronten gleichzeitig aktiv. Aus ausrangierten Gummistiefeln haben wir z.B. Blumentöpfe für unseren KiTa- Zaun gemacht und diese mit Blumen bepflanzt. Bei Kreativangeboten wurden vermehrt kostenlose Materialien, wie Toilettenpapierrollen benutzt. Die große Begeisterung der Kinder übertrug sich auch auf die Eltern.

Von dem gewonnenen Preisgeld haben wir uns unter anderem zwei Gewächshäuser und einen Komposter gekauft.
Auch im darauffolgendem Jahr waren wir aktiv bei der Sache. In Kooperation mit verschiedenen Partnern und der „AWA-Entsorgung” wurden verschiedene Aktionen durchgeführt, die unsere Kinder unter anderem für Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung sensibilisierten. In unserem neuen Komposter werden Pflanzenreste und biologische Abfälle entsorgt und die Kinder freuen sich jetzt schon auf die erste eigene Blumenerde.

Kontakt

Städt. Verbundfamilienzentrum 
Kellersberg

Friedensstraße 16
D-52477 Alsdorf

Dennis Hünten
Leitung: Dennis Hünten 
Telefon: 0 24 04 / 14 84
E-Mail: kita-kellersberg@alsdorf.de

Kerstin Frommholz
stellv. Leitung: Kerstin Frommholz
Telefon: 0 24 04 / 14 84
E-Mail: kita-kellersberg@alsdorf.de

© Stadt Alsdorf