Illustration
Logo Alsdorf (Welle)

Gesundheitserziehung

Gesundheitserziehung gehört zu unserem Kindergartenalltag.

Das fängt schon mit dem gesunden Frühstück an. Gemeinsam mit den Kindern gehen die Erzieherinnen in den Supermarkt in unserer Nähe und kaufen gemeinsam das Frühstück für die Gruppe ein. Dabei wird darauf geachtet, dass es sich um gesunde Nahrungsmittel handelt. Es steht unter anderem jeden Tag frisches Obst und/oder Gemüse auf dem Tisch. Dieses wird auch gerne mal zwischendurch genascht.

Frühstück

Nach dem Frühstück gehen die Kinder ihre Zähne putzen.

Zähneputzen

Einmal im Jahr kommt eine Prophylaxeberaterin des Gesundheitsamts der Städte Region Aachen in unsere Einrichtung und erklärt den Kindern, wie man sich richtig die Zähne putzt und was gesunde Ernährung ist.

Auch bei den Geburtstagsfeiern achten wir darauf, dass die Eltern für die Geburtstagsfeier ihres Kindes gesunde Sachen mitbringen. Dabei geben sich die Eltern bei der Gestaltung von Obst- oder Gemüseplatten sehr viel Mühe und die Kinder sind stolz auf das Mitgebrachte.

Geburtstag

Kontakt

Städt. Verbundfamilienzentrum 
Kellersberg

Friedensstraße 16
D-52477 Alsdorf

Dennis Hünten
Leitung: Dennis Hünten 
Telefon: 0 24 04 / 14 84
E-Mail: kita-kellersberg@alsdorf.de

Kerstin Frommholz
stellv. Leitung: Kerstin Frommholz
Telefon: 0 24 04 / 14 84
E-Mail: kita-kellersberg@alsdorf.de

© Stadt Alsdorf