Logo Alsdorf (Welle)
Illustration

Partnerschaftskonzerte

Partnerschaftskomitee der Stadt Alsdorf präsentiert in jedem Jahr im November erstklassigen Chor aus der Partnerstadt Brunssum – Eintritt frei 

Es ist schon eine gute Tradition: das Konzert des Brunssumer Mannenkoores RMK 1921. Er konzertiert schon seit einigen Jahren im November und begeistert immer wieder das Alsdorfer Publikum mit hervorragenden Liedern. Das dokumentiert die stets hohe Besucherzahl jedes Jahr aufs Neue. 
 
Der fast 70-köpfige Mannenkoor wurde 1921 als “Rumpens Mannenkoor” gegründet und bekam den Namen von Rumpen, einem Stadtteil der heutigen Stadt Brunssum. Das Repertoire umfasst Volksmusik sowie klassische und aktuelle Musik. Aber auch Opernmusik, kirchliche Musik und Weihnachtslieder stehen auf dem Programm. Viele Konzerte wurden in den vergangenen Jahrzehnten in den Niederlanden und im Ausland gegeben. Der absolute Höhepunkt seit der Gründung war die Konzertreise nach Rom. Papst Johannes Paul II. empfing im Jahr 1981 den Chor bei einer Papstaudienz. Im Jahr 2004 war der Mannenkoor der erste ausländische Chor, der in der St. Johns-Co Kathedrale in Valetta, der Hauptstadt Maltas, konzertieren durfte. Im Jahr 2011 konnte der Mannenkoor auf sein 90jähriges Bestehen zurückblicken. Im Rahmen des Jubiläums fand eine Konzertreise nach Bad Reichenhall mit Konzerten in der dortigen Kirche, im Salzburger Dom sowie in der weltbekannten Wallfahrtskirche von Saint Bartholomä statt. 
 
Der Eintritt zu diesen Konzerten ist frei.
 

 Kontakt

Holger Bubel
Citymanagement 

Stadt Alsdorf
A 13 - Amt für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit

Hubertusstraße 17
D-52477 Alsdorf

Telefon: 0 24 04 / 50 - 297
Fax: 0 24 04 / 50-303
E-Mail: holger.bubel@alsdorf.de

© Stadt Alsdorf