Logo Alsdorf (Welle)
Illustration

Partnerstädte

Ein reges Miteinander pflegt die Stadt auch international: Der kulturelle Austausch mit den drei Partnerstädten Saint-Brieuc (F), Brunssum (NL) und Hennigsdorf (Brandenburg) ist aus Alsdorf nicht mehr wegzudenken.

 

Brunssum (Niederlande)

Die Partnerschaft zwischen Brunssum (30.500 Einwohner) und Alsdorf entwickelte sich aus Kontakten, die Brunssumer und Alsdorfer Vereine aus dem Stadtteil Busch in den siebziger Jahren geknüpft hatten. Die seit 1981 bestehende Städtefreundschaft wurde 1988 in eine Städtepartnerschaft umgewandelt.
Brunssum kann ebenfalls auf eine lange Bergbaugeschichte zurückblicken, die jedoch bereits Ende der sechziger Jahre ihr Ende nahm.

 

Hennigsdorf (Brandenburg)

Seit 1991 besteht zwischen Alsdorf und Hennigsdorf (Kreis Oberhavel/Land Brandenburg, 26.500 Einwohner) eine Städtefreundschaft, die 1995 den Status einer Städtepartnerschaft erhielt. Nach dem Fall der Mauer waren schnell erste Kontakte geknüpft, die sich neben der Hilfe beim Aufbau einer Verwaltungsorganisation vor allem im sportlichen und kulturellen Bereich entwickelten.

 

Saint-Brieuc (Bretagne/Frankreich)

Die Partnerschaft zwischen der Hafenstadt Saint-Brieuc und der ehemaligen Bergbaustadt Alsdorf besteht seit 1970 und entwickelte sich aus freundschaftlichen Beziehungen, die schon 1965 eingeleitet wurden. Die Hauptstadt des Departements Côtes d’Armor zählt etwa 49.000 Einwohner.
Logo St. Brieuc
>> Homepage der Stadt Saint-Brieuc 

 Kontakt

Holger Bubel
Citymanagement 

Stadt Alsdorf
A 13 - Amt für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit

Hubertusstraße 17
D-52477 Alsdorf

Telefon: 0 24 04 / 50 - 297
Fax: 0 24 04 / 50-303
E-Mail: holger.bubel@alsdorf.de

© Stadt Alsdorf