Archiv der Stadt Alsdorf
Das Archiv der Stadt Alsdorf ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Alsdorf. Das Archiv dient vorwiegend den Zwecken der Verwaltung. Darüber hinaus fördert und unterstützt es die Erfoschung der Geschichte der Stadt Alsdorf und der in ihr aufgegangenen früheren Nachbargemeinden sowie der euregionalen und der Landesgeschicht. Es verwahrt in seinem Bestand auch die Personenstandsregister des Standesamtes nach Ablauf der gesetzlichen Sperrfrist und erteilt daraus Auskünfte.
Für die Nutzung des Stadtarchivs der Stadt Alsdorf können Entgelte erhoben werden, deren Höhe sich u.a. nach der aufgewendeten Arbeitszeit bemisst.
Archivsatzung und Entgeltordnung sind über folgende Links erreichbar:
Kontakt und Sitz Informationen zum Archiv der Stadt Alsdorf
Organisatorische Zuordnung:
Das Archiv der Stadt Alsdorf ist im Organisationsplan der Stadt Alsdorf dem Amt 10 - Amt für Zentale Dienste, Organisation und Wahlen zugeordnet.