Logo Alsdorf (Welle)
Illustration

Karneval macht Alsdorf unverwechselbar 

"Warum soll Köln am Rhein nur immer besungen sein; besingen wir doch einmal den Alsdorfer Karneval" - dass die Jecken aus Alsdorf den Vergleich mit den ganz Großen nicht scheuen, davon sangen schon die Teddys in dem Karnevalsschlager "Alaaf unser Alsdorf". Und sie sagten schon vor Jahren so einiges aus über die Grundeigenschaften, die den gesamten Alsdorfer Karneval bis heute prägen: närrischer Frohsinn (klar, ohne den geht es ja wohl auch nicht), jede Menge vielfältiges Engagement, eine ganz gehörige Portion Humor und das nötige Selbstbewußtsein und -verständnis, um es mit dem Rest der karnevalistischen Welt im Rheinland aufzunehmen. Und das will ja schon etwas heißen. 

Das ist eine Beschreibung, die auf alle Alsdorfer Karnevalsfans zutrifft - und damit ist es mit den Gemeinsamkeiten auch schon vorbei. Denn Karneval in Alsdorf bedeutet vor allen Dingen riesige närrische Vielfalt. Das zeigt schon der Blick in die lange Liste der Karnevalsvereine und -einrichtungen.  

 

Karnevalistische Kuriositäten blühen in Alsdorf an allen Ecken und Enden

Egal ob Hoengen oder Mariadorf, Kellersberg oder Busch, Warden oder Schaufenberg - in Alsdorf blühen die karnevalistischen Kuriositäten an allen Ecken und Enden. Und das bereits seit vielen Jahrzehnten. Alsdorf kann nicht nur auf eine lang währende und stolze närrische Tradition blicken, Alsdorf wartet vor allem mit einem höchst lebendigen Karneval auf. Und das liegt einzig und allein an den Menschen - den pratschjecken, versteht sich. Und davon hat Alsdorf - Gott sei Dank - eine ganze Menge. Die lange Reihe von Prinzen und Prinzessinnen, die unzähligen Tanzgruppen und Büttenredner, die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen, ohne die in der Regel gar nichts läuft - und das sind nur die Spitzen des Eisberges. Denn was wäre das alles ohne ein begeistertes Narrenvolk, das den Karneval in der ganzen Stadt nach allen Regeln der Kunst hochleben lässt. 

 

Närrische Bataillone stürmen das Rathaus

Wenn am 11.11. alljährlich der Startschuss für die fünfte Jahreszeit fällt, dann stehen die Zeichen auf Karneval. Beim Prinzenempfang im Alsdorfer Rathaus stellen sich die Tollitäten aus der ganzen Stadt dem Rat und der Verwaltung vor. Und wenn am Fettdonnerstag das Rathaus von den närrischen Bataillonen gestürmt wird, dann ist wirklich jedem klar, dass Prinz Karneval das Zepter in der Hand hat. 

 

Karneval ist ein Stück Heimat

Karneval in Alsdorf bedeutet allerdings mehr als das Feiern an den jecken Tagen. Karneval ist ein Stück Brauchtum, ein Stück Heimat, eben ein Stück Alsdorf. Karneval eint Jung und Alt, Karneval ist eine Wurzel, die die Menschen mit ihrer Stadt, ihrem Ortsteil verbindet. Und das ist wichtig.

Gerade in der heutigen Zeit, gerade für junge Menschen. In den Vereinen wird Gemeinschaft gelebt - das ganze Jahr über, nicht nur in der närrischen Hochsaison. Persönlicher Einsatz lohnt sich, zusammen etwas auf die Beine zu stellen macht Spaß. Auch das vermittelt Karneval im Idealfall. Und zwar ohne moralischen Zeigefinger, aber dafür mit viel Freude. Karneval macht Alsdorf unverwechselbar.

     

 Kontakt

Holger Bubel
Citymanagement 

Stadt Alsdorf
A 13 - Amt für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit

Hubertusstraße 17
D-52477 Alsdorf

Telefon: 0 24 04 / 50 - 297
Fax: 0 24 04 / 50-303
E-Mail: holger.bubel@alsdorf.de

© Stadt Alsdorf