Logo Alsdorf (Welle)

Das Ofdener Schaffrathhaus bietet in diesem Jahr noch viele Highlights


Volles Programm: Den neuen Vorstand des Schaffrathhauses hat Bürgermeister Alfred Sonders (2.v.l.) in seinem Amtszimmer begrüßt. Dazu gehören Vorsitzender Ralf Schmaldienst, seine Stellvertreterin Renate Rinkens (stehend) und Christa Hilger-Schmaldienst.

Ihr Ruf eilt ihnen offenbar voraus. „Mittlerweile kommen viele Künstlerinnen und Künstler auf uns zu und fragen an, ob sie im Schaffrathhaus ausstellen oder auftreten können“, sagt Ralf Schmaldienst, der Vorsitzende des Trägervereins des Schaffrathhauses in Ofden. „Wir sind oft selbst ganz schön erstaunt, wie bekannt unser Haus in der Kunstszene geworden ist!“

Im neu gewählten Vorstand wird Ralf Schmaldienst von Stellvertreterin Renate Rinkens, Schatzmeisterin Christa Hilger-Schmaldienst und Schriftführerin Kiki Bragard sowie den Beisitzern Rainer Bauer und Hartmut Malecha unterstützt. Das neue Jahresprogramm hat der Vorstand jetzt im Amtszimmer von Bürgermeister Alfred Sonders vorgestellt. Im Kern ist es die bewährte Mischung aus Kunstausstellungen, Musik und Kleinkunst. Viele bekannte Namen sind wieder mit dabei. Wie Jürgen B. Hausmann, der am Sonntag, 11. Juni, ab 16 Uhr einen heiteren Nachmittag startet. Oder das „Schlagsaiten Quantett“, das als musikalischer Stammgast am Samstag, 26. August, ab 18 Uhr zu hören ist. Diesmal allerdings im Freien, denn auch den Garten des ehemaligen Atelierhauses von Ludwig Schaffrath möchte der Verein künftig als Veranstaltungsfläche nutzen. Für die meisten Künstlerinnen und Künstler wird jedoch das ehemalige Atelier die unverwechselbare Umgebung für Ausstellungen bleiben. „Das Haus bietet einfach einen einzigartigen Rahmen“, sagt Ralf Schmaldienst. „Das Licht, das durch die Glaskunst von Ludwig Schaffrath in den Raum fällt, hat schon etwas Besonderes.“ In diesem Jahr werden noch Gertrud Schaefer und Dorothea Kempen „Ansichten in Malerei, Zeichnung und Keramik“ (ab 13. August) und Huub Dreissen und Jeop Albertz Bilder und Glaskunst (ab 22. Oktober) präsentieren. Der Bürgermeister, der selbst eines von rund 50 Mitgliedern des Schaffrathhauses ist, lobte das Engagement des Vorstandes. „Dass wir heute im Haus unseres verehrten Ludwig Schaffrath solch einen lebendigen Veranstaltungsort haben, um den uns viele beneiden, ist nur der Leistung eines starken Teams zu verdanken!“ (apa)

Mehr Infos online unter: www.schaffrath-haus.com.

(apa 02.06.2023)
© Stadt Alsdorf