Logo Alsdorf (Welle)

Spielschiff "Hoppetosse" strahlt in Alsdorfer Stadtbücherei in neuem Glanz


Freuen sich über die neu gestrichene und überholte "Hoppetosse": Büchereileiterin Heike Krämer und Anna Laschütza.

Der Mittelpunkt der Kinderbücherei in der Stadtbücherei Alsdorf ist wohl unbestritten das Bücherschiff „Hoppetosse“. „Die Kids lieben es, darauf und darin zu spielen und zu lesen“, sagt Büchereileiterin Heike Krämer. Natürlich hat das Schiff in den vergangenen 30 Jahren unter dem großen Zuspruch auch ein wenig gelitten - und so war eine Renovierung dringend erforderlich. Daher musste die Kinderbücherei jüngst für zwei Tage geschlossen werden, um die Hoppetosse samt Innenraum noch einmal gründlich überarbeiten zu können. Dazu gehörte nicht zuletzt viel frische Farbe. Nun ist das Schiff in Gänze wieder bespielbar - und das wird auch mit Begeisterung genutzt!

In der Kinderbücherei finden sich viele Bilderbücher für die Kleinen, Erstlesebücher für Grundschüler bis hin zu Kinderromanen bis 12 Jahre. Die Jugendbücherei für die Teenager ist in einem Bereich der Erwachsenenbücherei angesiedelt. Natürlich gibt es neben jeder Menge Bücher für alle Leseinteressen auch weitere Medien wie Hörbücher, DVDs und Zeitschriften. Außerdem ist auch eine große Sachbücherei für Kinder vorhanden, in der man jede Menge Informationen nicht nur für die Schule finden kann. Für jedes Alter und jeden Geschmack ist etwas zu finden. Schon lange ist die Kinderbücherei - wie die gesamte Stadtbücherei - nicht mehr nur ein Ausleihort für Medien. Die Bücherei ist ein Ort, an dem man sich treffen, spielen, lernen und einfach Spaß haben kann! Und das nun auch wieder auf der frisch renovierten Hoppetosse. 

(apa 09.02.2023)
© Stadt Alsdorf