Logo Alsdorf (Welle)

Alleinunfall auf der BAB 44 fordert eine schwerverletzte Person


Bildquelle: Feuerwehr Alsdorf

Am Sonntagmorgen wurden die Alsdorfer Einsatzkräfte gegen 5:53 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Pkw auf der Bundesautobahn 44 alarmiert.

Umgehend rückten mehrere Einsatzfahrzeuge zur gemeldeten Einsatzstelle aus, die zwischen den Anschlussstellen Alsdorf- Hoengen und Aldenhoven in Fahrtrichtung Düsseldorf liegen sollte.

An der Einsatzstelle angekommen fanden die Rettungskräfte einen Alleinunfall vor. Eine Pkw Fahrerin hatte aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren, welches daraufhin im Grünstreifen der Autobahn landete. Bei dem Unfall wurde sie schwer verletzt, aber entgegen der Erstmeldung nicht im Unfallfahrzeug eingeklemmt. Weitere Fahrzeuge waren nach ersten Erkenntnissen nicht involviert. Die Verletzte wurde vom alarmierten Notarzt samt Rettungsdienst an der Unfallstelle gesichtet, dann erstversorgt und anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle ab, leuchteten diese aus, klemmten die Fahrzeugbatterie des Unfallwagens ab und stellten den Brandschutz sicher. Gegen 06:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Alsdorf beendet.

Die Einsatzstelle wurde daraufhin den Beamten der Polizei für die Unfallermittlung übergeben. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen war die A44 an dem betroffenen Teilstück nur einspurig befahrbar.

(apa 02.02.2023)
© Stadt Alsdorf