Logo Alsdorf (Welle)
Illustration

Neues Logo

Offen für Ideen. Offen für alle.

Ganz bewusst setzte die Stadt Alsdorf an den Beginn eines neuen Erscheinungsbildes für Stadtverwaltung und Stadtmarketing einen offenen Wettbewerb, zu dem Schüler, Studierende, kreative Bürger, Grafikbüros und Werbeagenturen ihre Ideen einreichen konnten. Und in gewisser Weise stand damit der Wettbewerb sinnbildlich für ein neues gemeinsames Wir-Gefühl. Denn die Bürger Alsdorfs sind die wichtigsten Multiplikatoren für das „neue“ Alsdorf und seine Stärken. Sie sollen selbstbewusst und offen über ihre Stadt sprechen und andere Menschen einladen, sich vor Ort selber ein Bild zu machen. Denn erleben heißt verstehen. 

Eingereicht werden konnten dabei Skizzen, Bilder und Entwürfe. Sie alle wurden von der Jury ohne Ansicht des Umsetzungsgrades bewertet – es zählte die visuelle Idee für das neue Gesicht der Stadt Alsdorf.

Die Teilnahme war überwältigend: Insgesamt 178 Vorschläge wurden eingereicht.  Dabei waren Schüler ebenso dabei wie Agenturen, ganz normale Bürger ebenso wie Grafiker. 

 

© Stadt Alsdorf