a winter's tale - Winterkonzert des Städtischen Popchores Alsdorf

„Es war einmal…“, „“In einer lang vergangenen Zeit…“, „Als es noch Feen gab…“, so oder so ähnlich beginnen Geschichten, Märchen, Erzählungen und Sagen. Dazu verbindet man ganz bestimmte Töne, Klänge, Melodien mit der Winter-, Adventszeit und vor allem der nahenden Weihnacht. Nostalgie, Vorfreude, Liebe und Hoffnung sind unter anderem Inhalte dieser Zeit.
Die Welt erstrahlt in besonderem Glanz, lässt uns aufhorchen, staunen und manchmal auch an Wunder glauben.
Jetzt widmet sich der Städtische Popchor ebenfalls dieser zauberhaften, mystischen Zeit und macht mit „a winter´s tale“ auch himmlische und magische Dinge zum Programm. „Lass los“ von Disneys „Die Eiskönigin“, „The Last Unicorn“ vom gleichnamigen Film, der Song „Angel“ von Sarah McLachlan, sowie der Titelsong aus dem Musical „Starlight Express“ sind nur einige fantastische Songs, die der Chor präsentiert und deren Geschichten in diesem Winterkonzert erzählt werden.
Mathias Brede, Pianist und Arrangeur, hat eine Vielzahl der Songs wieder für den Chor passend gesetzt und zaubert jedes Mal eine ganz neue und eigene Version aus der Feder. Für die Begleitung des Popchores holen sich Mathias Brede und Vera Kerkhoffs-Creutz wieder hervorragende Unterstützung: Jens Beckmann am Schlagzeug und Lukas Meyer am Bass bereichern den Instrumentalklang und bilden somit ein professionelles Fundament für den ca. 60 Personen starken Popchor der Stadt Alsdorf.
„Viele Sängerinnen und Sänger haben in den vergangenen Jahren den Weg zu uns gefunden. Auch der Aufruf vor zwei Jahren war durchaus erfolgreich“, freut sich Vera Kerkhoffs-Creutz. „Dies ist eine wundervolle Bestätigung für unsere Arbeit!“
Der Spaß am Singen, der Probenprozess, die gemeinsame Vorbereitung eines großen Konzertes steht für die Chorleitung im Vordergrund. „Natürlich ist das Konzert, dann das lang ersehnte Ziel am Ende des Weges“, das Endprodukt, das Highlight und darf mit all seiner Aufregung, Spannung und den Emotionen nicht fehlen.
Überzeugen kann man sich von dieser Arbeit am Sonntag, 30. November 2025, um 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr), im Kubiz Alsdorf, bei dem diesjährigen Winterkonzert „a winter´s tale“. Karten (10 Euro Ermäßigung / 15 Euro Vollzahler) gibt es bei allen Chormitgliedern und können auch mittwochs zwischen 18.45 und 19 Uhr vor den Proben im Kubiz erworben werden. Mögliche Restkarten gibt es am Konzertabend ab 17.30 Uhr an der Abendkasse.