Logo Alsdorf (Welle)
Illustration

Elektroschrottcontainer

Ausgediente Elektrogeräte sind verwertbare Rohstoffe und gehören nicht in den Restmüll. Hierfür sind im Stadtgebiet Alsdorf verteilt 11 Elektroschrottcontainer aufgestellt worden. In der Regel befinden sich diese an den schon vorhandenen Glascontainerstandorten. In den Elektroschrottcontainern können Elektrokleingeräte und Altmetall bis max. 50 cm Kantenlänge (keine Bildschirmgeräte) eingeworfen werden. 

Des Weiteren können Elektrogeräte ab 50 cm Kantenlänge, Bildschirmgeräte und Elektrogroßgeräte entweder telefonisch oder über das Internet unter www.regioentsorgung.de zur kostenlosen Abholung angemeldet werden.

Seit dem 24.07.2016 ist die Rückgabe sowohl von Großgeräten wie z.B. Waschmaschinen als auch kleineren Teilen auch bei Händlern möglich. Das betrifft auch den Online-Handel.

Welcher Händler muss zurücknehmen?

Geschäfte mit einer Verkaufsfläche über 400 Quadratmetern müssen kostenfrei Altgeräte zurücknehmen. Verkauft der Laden neben Elektrogeräten auch weitere Waren, zählt nur die Fläche mit elektronischen Produkten. Bei Online-Händlern wie Otto oder Amazon zählt die Lagergrundfläche, auf der Elektrowaren stehen.

Für Verbraucher kann es mitunter im Geschäft schwierig sein, die Fläche zu schätzen. Bei Online-Händlern haben Sie kaum eine Chance, die Lagerfläche zu erfahren. Die Branchengrößen dürften aber alle in der Rücknahmepflicht sein. Vorsicht gilt bei Dritthändlern, die über Portale wie Amazon online ihre Waren verkaufen: Die können durchaus kleiner sein und sind dann nicht in der Pflicht.

Eine freiwillige Rücknahme ist immer möglich: Das machen einige kleinere Händler und Hersteller auch schon länger. Dieser Service muss für Verbraucher kostenlos sein, lediglich Transportkosten können in Rechnung gestellt werden.

Die Sammelstellen der Stadt Alsdorf gibt es dennoch weiter als kostenlose Alternative.

Hier können Sie Ihre ausgedienten Elektrogeräte entsorgen:
http://regioentsorgung.de/index.php?object=15113

 Kontakt

Holger Frings

Stadt Alsdorf A 66 
Eigenbetrieb Technische Dienste

Carl-Zeiss-Straße 20
D-52477 Alsdorf

Telefon: 0 24 04 / 55 450 - 16
Fax: 0 24 04 / 57 9999 - 24
E-Mail: holger.frings@alsdorf.de

© Stadt Alsdorf