Logo Alsdorf (Welle)

Auch Alsdorfer Stadtbücherei profitiert vom Onleihe-Verbund




Im Onleihe-Verbund „Come in“ haben sich 14 Bibliotheken in der Region Aachen zusammengeschlossen und sie alle profitierten im vergangenen Jahr von einer Förderung in Höhe von 56.000 Euro für die Medienbeschaffung aus dem „REACT-EU-Programm“. Damit konnten im zweiten Halbjahr deutlich mehr neue eMedien beschafft und den Nutzern der Onleihe zur Verfügung gestellt werden. 

Für 2022 hatte die Europäische Kommission insgesamt 11 Milliarden Euro als Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas während der Corona-Krise bereitgestellt. EU-Kommissarin Elisa Ferreira erklärte dazu: „REACT-EU ist ein erfolgreiches Instrument zur Unterstützung der Erholung von der Coronavirus-Krise und zur Umsetzung einer gerechten ökologischen und digitalen Wende in der EU.“ Die Mittel stammen aus dem Programm „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020. Die Zuwendung wurde vom Land Nordrhein-Westfalen verteilt.

Die 14 Verbundbibliotheken, zu denen neben der Stadtbücherei Alsdorf die Stadtbüchereien Aachen, Baesweiler, Düren, Erkelenz, Eschweiler, Geilenkirchen, Heinsberg, Herzogenrath, Hückelhoven, Jülich, Monschau, Simmerath und Stolberg gehören, haben sich um Fördermittel beworben. Pro Verbundbibliothek wurden 4.000 Euro Fördermittel genehmigt – insgesamt 56.000 Euro. Die Mittel konnten ab Juni 2022 abgerufen werden.

Die Verbundbibliotheken bieten ihren Nutzern zusätzlich zu ihren Medien vor Ort rund um die Uhr den digitalen Zugang zu über 25.000 Medien. Auch eBooks und eAudios für Kinder und Jugendliche, eMagazines und ePaper gehören zum Angebot. Durch die Fördergelder konnten über 3600 eBooks und eAudios zusätzlich angeschafft werden. Insgesamt stehen nun 6.000 neue eMedien zur Verfügung. Durch die hinzugekommenen Medien konnten auch die Ausleihzahlen gesteigert werden.

Und das, obwohl viele Leserinnen und Leser nach den Lockerungen der Corona-Maßnahmen auch wieder vor Ort in den Bibliotheken ausgeliehen haben.

Dank des REACT-EU-Programms gelang es, über den Onleihe-Verbund in der Region Aachen ein attraktives und für alle erreichbares Angebot weiter zu etablieren und das Angebot auszubauen.

(apa 19.01.2023)
© Stadt Alsdorf