Logo Alsdorf (Welle)

buergerportal.alsdorf.de
Terminvereinbarung Einwohnermeldeamt

Wahlergebnisse 2021

Bundestagswahlen 2021
am Sonntag, den 26. September 2021

>>> Wahlergebnisses der Bundestagswahl 2021


Alter Luftschutzstollen unter dem Burgpark: Sanierung abgeschlosssen, Burgpark vollständig geöffnet - Spielplatz steht bereit


Foto: Stadt Alsdorf - Stefan Schaum

Alle Fans des Alsdorfer Burgparks können sich freuen: Die beliebte grüne Innenstadt-Oase im Schatten der alten Wasserburg samt Spielplatz steht wieder komplett und sicher für alle Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Auch der Spielplatz ist wieder geöffnet.

 Teile des Burgparks mußten entlang der Trasse des alten Luftschutzstollens aus Sicherheitsgründen längere Zeit gesperrt werden. Leider war auch der Spielplatz im Burgpark betroffen. Nachdem ein Loch in der Grünanlage aufgetreten war, hatten Experten festgestellt, dass eine Sperrung notwendig ist. Der alte Luftschutzstollen, der sich unter dem Park befindet, war an einer Stelle eingesackt. Weitere Einbrüche konnten nicht ausgeschlossen werden, sodass die gefährdeten Areale zum Schutz der Bevölkerung abgesperrt werden mussten. Die Stadtentwicklung Alsdorf (SEA) hat im Auftrag der Stadt Alsdorf die Sanierung umgesetzt. Die gefährdeten Bereiche wurden verfüllt und gesichert. Anfang Juli begannen die Vorarbeiten, Mitte Juli starteten die Baustelleneinrichtung und die Arbeiten.  Der alte Luftschutzstollen ist nun gesichert und verfüllt. Die Bürgerinnen und Bürger können "ihren" Burgpark wieder ganz in Besitz nehmen.

(apa 07.10.2021)

 Kontakt

Marion Wingen
Amtsleiterin 

Stadt Alsdorf
A 13 Amt für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit

Hubertusstraße 17
D-52477 Alsdorf

Telefon: 0 24 04 / 50 - 390
Fax: 0 24 04 / 57 999 - 390
© Stadt Alsdorf