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Terminvereinbarung beim Einwohnermeldeamt der Stadt Alsdorf ist jetzt 24/7 möglich!




Die Stadt Alsdorf bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern neuerdings die Möglichkeit, „rund um die Uhr“ online Termine zu vereinbaren. Über das Bürgerportal der Stadt Alsdorf (buergerportal.alsdorf.de) ist es nun möglich -zunächst für die Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes- Termine zu vereinbaren. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Pilotphase ist eine Ausweitung des Services auch auf andere Publikumsbereiche geplant.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten, aber auch im normalen Alltag, bietet der Einsatz der Online-Terminvereinbarung sowohl den Alsdorfer Einwohnerinnen und Einwohnern als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung ein hohes Maß an Flexibilität und bringt Planungssicherheit in die täglichen Abläufe. Arbeitsvorgänge können aufgrund der Terminanmeldung vorbereitet und die eigentliche Abwicklung dadurch beschleunigt werden - lästige Wartezeiten für die Besucher entfallen weitgehend.

 

Und so geht’s:

Suchen oder wählen Sie auf: buergerportal.alsdorf.de die Dienstleistung „Termin vereinbaren“ aus. Neben einer kurzen Erklärung zum Verfahrensablauf finden Sie den Link zur „Online-Terminvereinbarung“. Dort können Sie die benötigte Dienstleistung des Einwohnermeldeamtes auswählen und anschließend einen verfügbaren Termin in dem von Ihnen bevorzugten Zeitraum reservieren. Dazu geben Sie lediglich Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mailadresse an. Nach erfolgter Reservierung erhalten Sie dann eine Terminbestätigung per E-Mail. Diese Bestätigung enthält neben Informationen zum gewählten Zeitpunkt und zur gebuchten Dienstleistung auch Ihre Terminnummer und einen QR-Code. Hiermit aktivieren Sie am vereinbarten Besuchstag am Check-In Terminal im Foyer des Rathauses Ihren reservierten Termin.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist ein Termin Check-In erst 15 Minuten vor Terminbeginn möglich. Dies ist gleichzeitig der früheste Zeitpunkt zum Betreten des Rathauses. Wie der Check-In Ablauf funktioniert, wird Ihnen in der Terminbestätigung und bei der Dienstleistung im Bürgerportal erklärt. Um die Dienstleistung im Bürgerportal zu nutzen, ist prinzipiell keine Anmeldung am Portal notwendig, allerdings bietet das Bürgerportal für registrierte Benutzerinnen und Benutzer auch weitere interessante Dienstleistungen an.

(apa 11.12.2020)

 Kontakt

Jürgen Kochs
Amtsleiter

Stadt Alsdorf
A 32 Bürger- und Ordnungsamt

Hubertusstraße 17
D-52477 Alsdorf

E-Mail: 
juergen.kochs@alsdorf.de

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