Logo Alsdorf (Welle)

Gegen das Insektensterben: Projekt zum Artenschutz des Alsdorfer Gymnasiums




Bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen hat heute das Insektenhotel auf dem Gelände des ENERGETICON seinen letzten Schliff bekommen. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Alsdorf sind mit Säge und Naturmaterialien bewaffnet zusammen mit ihrer Lehrerin Tanja Rauschtenberger zum Bauen ins Energeticon gekommen. Dies war bereits der zweite Termin vor Ort der Dalton-Projektgruppe Natur und Kunst. Die Gruppe aus SchülerInnen der Klassen 5 bis Q2 hat beim ersten Besuch den Rohbau des Insektenhotels mit Paletten und Dachziegeln auf der Naturschutzzone des Museums errichtet. Dann wurden die „Zimmer“ als Rückzugsort für Wildbienen und andere Insekten eingerichtet. Stroh, Bambusrohr, Tannenzapfen und viele andere Materialien bieten jetzt Insekten Schutz und einen Nistplatz.

Dies ist bereits das zweite Artenschutzprojekt, welches das ENERGETICON mit einer Kooperationsschule gemeinsam umsetzen konnte. Neben einem Biotop für Kreuzkröten, welches in Kooperation mit der biologischen Station der Städteregion entstanden ist, beherbergt das ENERGETICON nun einen Bereich, der sich besonders dem Thema Insektenschutz widmet. Zusammengekommen sind das ENERGETICON und das Gymnasium Alsdorf durch die Vermittlung von Marco Stabe vom Amt für Planung und Umwelt der Stadt Alsdorf.

Pestizideinsatz und der Rückgang geeigneter Lebensräume setzten den Insekten massiv zu. Die Menge fliegender Insekten hat in den letzten knapp 30 Jahren stark abgenommen. Das Thema Insektensterben ist hochaktuell und ein wichtiges Forschungsthema. Durch den praktischen Naturschutz kann jeder einzelne einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt beitragen. Dieses Projekt ist eine tolle Erfahrung für die SchülerInnen und eine große Bereicherung für die Dauerausstellung des ENERGETICON.

(apa 29.11.2018)

 Kontakt

Thomas König
Geschäftsführer


ENERGETICON gGmbH
Konrad-Adenauer-Allee 7
D-52477 Alsdorf

Telefon: 0 24 04 / 59 911 - 11

E-Mail: 
thomas.koenig@energeticon.de

Internet: 
http://www.energeticon.de

© Stadt Alsdorf