Logo Alsdorf (Welle)

Containerbrand auf Sportplatzgelände




Am heutigen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Alsdorf gegen 05.00 Uhr zu einem Containerbrand auf dem Tennensportplatz Alsdorf-Busch, Herzogenrather Straße gerufen.

Bereits auf der Anfahrt war hinter den Reihenhäusern der Herzogenrather Straße eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Vor Ort brannte ein abgestellter 30m³ umfassender Abrollcontainer in voller Ausdehnung. Aufgrund der starken Hitzentwicklung und angrenzendem Baumbewuchs bauten die Wehrleute zunächst eine Riegelstellung auf um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Unter Atemschutz wurden die stark erhitzten Ladetüren des Containers geöffnet, sodass ein konzentrierter Löschangriff erfolgen konnte. Da der Container hoch mit Holz beladen war, musste der Abrollcontainer vollständig geleert und der Inhalt gezielt auf verbliebene Brandnester geprüft werden.

Im Rahmen überörtlicher Hilfeleistung wurde ein Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Herzogenrath zur Einsatzstelle gerufen, welches den Container in Kippstellung brachte. Mit Hilfe eines vor Ort befindlichen Baggers wurde der Container geleert und das Brandgut abgelöscht.

Gegen 08.15 Uhr konnten die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Alsdorf ihren Einsatz beenden. Besonderer Dank gilt dem vor Ort tätigen Bauunternehmen sowie den Kollegen der Nachbarwehr.

Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr Alsdorf nicht gemacht werden. Eine Selbstentzündung scheint nach Einschätzung der Feuerwehr Alsdorf jedoch unwahrscheinlich.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise bitten wir der zuständigen Polizeidienststelle zu melden.

(apa 09.07.2018)

 Kontakt

Christoph Simon
Brandmeister u. Pressesprecher 

Feuerwehr Alsdorf
Am Feuerwehrhaus
52477 Alsdorf 

Tel.: 02404 / 913310

E-Mail: 
pressesprecher@feuerwehr-alsdorf.de

Internet: 
www.feuerwehr-alsdorf.de

© Stadt Alsdorf