Logo Alsdorf (Welle)

Leuchtende Laternen und leuchtende Kinderaugen in den städtischen Kitas




Viele leuchtende Laternen und noch mehr leuchtende Kinderaugen – die hat es in den städtischen Alsdorfer Kitas rund um den St.-Martins-Tag unter Einhaltung der nötigen Schutzmaßnahmen angesichts der Corona-Pandemie gegeben. Zwar waren größere Umzüge mit Gesang und Elternbegleitung nicht möglich, doch haben die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern abwechslungsreich gefeiert.

Dass auch in diesem Jahr in den Gruppen Laternen gebastelt wurden, versteht sich. Dabei wurden die Kinder ganz schön kreativ und nutzten zum Teil auch alte Schuhkartons und Plastikflaschen, um besondere Leuchtkörper zu entwerfen. Und wenn schon kein echtes Pferd mit einem Martin unterwegs sein durfte, halfen sich die Kinder mancherorts kurzerhand mit Steckenpferden aus, um die Geschichte der Begegnung von Martin mit dem Bettler in Szene zu setzen. In kleinen Darbietungen innerhalb der einzelnen Gruppen präsentierten die Kinder solche Vorträge. Auch für „Laternen-Modenschauen“ – wie im Familienzentrum Kellersberg – war Platz. Und voneinander getrennt konnten in einzelnen Gruppen in vielen der Kitas sogar kleine Laternengänge auf dem Kita-Außengelände stattfinden. Gemeinsame Bilderbuchbetrachtungen, ein leckeres Martinsessen mit reichlich Weckmännern in den Gruppen – vieles wurde von den Teams in den Kitas ermöglicht. Damit die Kleinen ein zwar nicht gewohntes – aber womöglich dennoch unvergessliches – Fest während der Martinszeit feiern konnten. 

Bildergalerie - zum Vergrößern anklicken



(apa 12.11.2020)

 Kontakt

Städtische Kindertageseinrichtungen / Familienzentren

Städt. Familienzentrum Annapark
Willy-Brandt-Ring 2
D-52477 Alsdorf
Leitung: Frau Nejla Stolz
Telefon: 0 24 04 / 55 83 35
E-Mail: kita-annapark@alsdorf.de
Internet

Städt. Integratives Familienzentrum "Biberburg"
Schillerstr. 58-60
D-52477 Alsdorf
Leitung: Frau Rahders
Telefon: 0 24 04 / 96 96 68
E-Mail: kita-biberburg@alsdorf.de
Internet

Städt. Familienzentrum i. Verbund "Mariadorf-Blumenrath Pestalozzistraße"
Pestalozzistraße 54
D-52477 Alsdorf
Leitung: Frau Schmaldienst
Telefon: 0 24 04 / 62 960
E-Mail:  kita-blumenrath@alsdorf.de
Internet

Städt. Familienzentrum Florianstraße
Florianstr. 38
D-52477 Alsdorf
Leitung:  Frau Furmanski
Telefon: 0 24 04 / 21 333
E-Mail: kita-florian@alsdorf.de
Internet

Städt. Kindertageseinrichtung 
Kellersberg

Friedensstraße 16
D-52477 Alsdorf
Leitung:  Frau Dammers
Telefon: 0 24 04 / 14 84
E-Mail: kita-kellersberg@alsdorf.de
Internet

Städt. Familienzentrum i. Verbund "Mariadorf-Blumenrath Straßburger Straße"
Straßburger Straße 86
D-52477 Alsdorf
Leitung: Frau Heinrichs
Telefon: 0 24 04 / 66 000
E-Mail: kita-strassburg@alsdorf.de
Internet

Städt. Kindertagesstätte Alsdorf-Mitte
Am alten Rot-Weiß Sportplatz 1
Frau Birgit Bahnen
Tel.: 02404 5969377
E-Mail: kita-alsdorf-mitte@alsdorf.de 

© Stadt Alsdorf