Illustration
Logo Alsdorf (Welle)

Opus (Offenes Partizipationsnetz und Schulgesundheit)

Wir sind Mitglied im OPUS Netzwerk.

Im September 2005 traten 14 Kindertagesstätten in der Stadt Alsdorf dem OPUS-Netzwerk NRW (Offenes Partizipationsnetz und Schulgesundheit) bei. Das Landesprogramm diente ursprünglich der Förderung von Projekten zur Gesundheitserziehung in Schulen und wurde in diesem Jahr um die Förderung von Kindertageseinrichtungen erweitert. Nachdem im Herbst das "Koordinierungsgremium OPUS-Netzwerk in der Stadt Alsdorf", dem neben Vertretern von Kindertageseinrichtungen, den Spitzenverbänden, dem Jugendamt und Therapeuten auch das Gesundheitsamt angehören, im Rahmen des Arbeitskreises "Pädiatrie" gebildet wurde, entwickelte die städt. Kindertagesstätte Kellersberg ein Projekt, das zur Gesundheitsförderung und dem Wohlbefinden der Kinder, Eltern und des Personals beitragen wird.

Opus Opus

Gemeinsam mit den Kindern und Eltern der Einrichtung gestalteten die Mitarbeiterinnen den nicht gerade ansprechenden Vorgarten der Einrichtung in eine "Wohlfühloase" um. Diese "Wohlfühloase" bietet nun Eltern und Besuchern die Möglichkeit, in einer gemütlichen Atmosphäre zu plaudern, sich auszutauschen und ein wenig Ruhe zu finden. Für die Kinder und Erzieherinnen bietet dieser Ort durch die unterschiedlichen Naturmaterialien die Möglichkeit zur Sinneserfahrung, Gespräche und weitere Angebote im Freien durchzuführen.

Opus Opus

An vielen Wochenenden trafen sich Eltern, Kinder und Erzieher und gingen gemeinsam an die Arbeit. Gräben mussten gezogen, Begrenzungen und Einfassungen gestaltet werden. Findlinge mussten herangeschafft und eine Hecke gepflanzt werden. Und alle halfen - je nach ihren Möglichkeiten - mit. Damit die teilweise körperlich sehr anstrengenden Arbeiten auch richtig durchgeführt werden konnten, wurde gleichzeitig eine Rückenschulung, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt wurde, angeboten. Die von den Erzieherinnen der Einrichtung erstellte Präsentation fand im "Koordinierungsgremium OPUS-Netzwerk in der Stadt Alsdorf" viel Beifall und wird demnächst im Internet unter www.opus-nrw.de veröffentlicht.

Kontakt

Städt. Verbundfamilienzentrum 
Kellersberg

Friedensstraße 16
D-52477 Alsdorf

Dennis Hünten
Leitung: Dennis Hünten 
Telefon: 0 24 04 / 14 84
E-Mail: kita-kellersberg@alsdorf.de

Kerstin Frommholz
stellv. Leitung: Kerstin Frommholz
Telefon: 0 24 04 / 14 84
E-Mail: kita-kellersberg@alsdorf.de

© Stadt Alsdorf