Illustration
Logo Alsdorf (Welle)

Natur und Umwelt

In einer Welt, in der Kinder viele ihrer Erfahrungen über das Fernsehen vermittelt bekommen und sie vieles nicht mehr selbst machen können, möchten wir in unserer Einrichtung der Entfremdung des Menschen von der Natur durch positive Natur-Erfahrungen entgegenwirken.

Hinter diesem pädagogischen Konzept steckt ein ganz einfaches doch ein sehr lebenskluges Motiv: "Nur was man kennt und liebt, das schützt man auch!" 

Natur und Umwelt

Auf dem weitläufigen Außengelände haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten der Naturbegegnung. 

Unser Wissen über die Natur vertiefen wir in einer Waldprojektwoche, die einmal jährlich für die angehenden Vorschulkinder seit mehr als 10 Jahre stattfindet. Die Kinder nähern sich spielerisch der Natur und es gelingt immer, den allgemeinen Lebensraum Wald als persönlichen Erlebnisraum Wald zu gestalten. 

Natur und Umwelt

Durch persönliche Erlebnisse wird uns und unseren Kindern der Wald vertrauter. Mit Walderlebnisspielen während der Waldwoche, erfahren sie den Wald als Abenteuer, als etwas Aufregendes, Schönes, Be- und Verzauberndes, Liebenswertes. 

Kontakt

Städt. Familienzentrum Florianstraße

Florianstraße 38
D-52477 Alsdorf

Telefon: 0 24 04 / 21 333

E-Mail: kita-florian@alsdorf.de

Frau Beatrix Furmanski
Leitung:
Frau Beatrix Furmanski
 

Frau Christine Richter
stellv. Leitung:
Frau Christine Richter

© Stadt Alsdorf