Das städtische Familienzentrum Annapark
Die städt. Tageseinrichtung für Kinder „Annapark“ wurde im Januar 2003 eröffnet.
Der Erweiterungsbau für die U3 Betreuung wurde im Januar 2012 fertiggestellt. Im Juni 2010 erhielt unsere Einrichtung das Zertifikat „Familienzentrum NRW“.
Im Familienzentrum Annapark betreuen wir Kinder unterschiedlichster kultureller Herkunft. Neben individueller Förderung und Erziehung zur Selbständigkeit, ist es uns besonders wichtig den Kindern ein starkes Gemeinschaftsgefühl, Akzeptanz der Verschiedenheit und einen respektvollen Umgang im Miteinander zu vermitteln. Die Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt. Ihr Recht auf Mitentscheidung spiegelt sich in unserer Arbeit wieder. Schwerpunkte unserer Arbeit sind u. a. die Sprach- und Sprecherziehung, die durch gezielte Angebote unserer pädagogischen Fachkräfte sowie durch therapeutische Fachkräfte unterstützt wird, sowie die Gesundheits- u. Bewegungsförderung.
Wir betreuen insgesamt 90 Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren in 5 Gruppen.
In unserer Einrichtung befindet sich ein Eingangsbereich mit:
- einer Elternecke und einer Informationswand
- einem Spielbereich für Kinder
- den Garderobenbereichen
- den Zugängen zu den Gruppenräumen, den Schlafräumen, dem Turnraum sowie dem Personalraum, der Küche und zum Sanitärbereich für Erwachsene
Betreuungsformen
Derzeit betreuen wir ...
Kinder im Alter von 0,4 bis 3 Jahren | 45 Stunden inkl. warmen Mittagessen 35 Stunden |
Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren | 45 Stunden inkl. warmen Mittagessen 35 Stunden |