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Sprach-Kita

Bundesprogramm "Sprach-Kitas" Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist:

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Die weiteren Schwerpunkte des Bundesprogramms Sprach-Kitas sind inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien. Die Teams in den Sprach-Kitas werden durch zusätzliche Fachkräfte verstärkt, die sie bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung unterstützen. Darüber hinaus wird eine zusätzliche externe Fachberatung die Kitas in ihrer Qualitätsentwicklung begleiten.
Die Schwerpunkte im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
    Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt.
    Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung. Der gesamte Kita-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern.
  • Inklusive Pädagogik
    Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen.
  • Zusammenarbeit mit Familien
    Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt. Die Sprach-Kitas beraten die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können.

Umsetzung des Bundesprogramms in unserer Einrichtung:

Seit 01.11.21 ist Frau Barbara Gröling unsere Sprach-Kita Fachkraft. Sie arbeitet gruppenübergreifend und/oder im Therapieraum. Sie ist im ständigen Austausch mit den Erzieherinnen, der Einrichtungsleitung, weiteren Sprach-Kita Fachkräften aus anderen Einrichtungen sowie einer übergeordneten Fachberatung.

Angelehnt an die Ziele des Bundesprogramms, ihres Austauschs mit allen Beteiligten, Elternbefragungen sowie ihren Beobachtungen hält sie folgende Angebote bereit:

Für Kinder:

z. B. freie und geplante Angebote zu pädagogischen Themen,Spaziergänge und Ausflüge, Besuch der Stadtbücherei, Tierpark, Polizei, Feuerwehr, Post etc., Begleitung im Freispiel, Begleitung der gruppeninternen pädagogischen Angebote, Begleitung der Vorschulkinder zum wöchentlichen Grundschulbesuch u. v. m.

Für Eltern und Kinder:

Spiel- und Vorlesenachmittage, Spaziergänge, Besuch der Stadtbücherei u. v. m.

Für Eltern:

Elternveranstaltungen zur alltagsintegrierten Sprachförderung, z. B. Über die Wichtigkeit des Vorlesens, Begleitung des Elterncafés mit gelegentlichem Besuch der Logopädin o.a.

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